Status Quo und Trends – aus Konsumenten- und Unternehmensperspektive

Aktuell bin ich auf diese Fach-Befragung “Conversational Business 2020” über mein LinkedIn Netzwerk aufmerksam gemacht wurden. Martin Sinner, Gründer von idealo.de und Co-Initiator der Messenger Marketing Conference untersucht zusammen mit Professor Dr. Peter Gentsch von der HTW Berlin das Thema Conversational Commerce im deutschsprachigen Raum.

Die Ergebnisse und Insights werden mit allen Teilnehmern nach Abschluss geteilt (entsprechend bei der Teilnahme vermerken). Ich selber habe heute daran teilgenommen, sowie die Studie in meinem Netzwerk geteilt.

Hier geht es zur Teilnahme an der Studie (Zeitdauer ca. 5-10min): https://www.conversationalbusiness.de/

Darstellung pixabay.com, Autor 200degrees, 2020

Weitere Informationen zum Gegenstand und den Kernfragen der Studie (Übernahme aus dem Intro der Studie, Gentsch/Sinner, 2020)

Conversational Business: Wieviel “Business” ist wirklich drin? Mehr Conversion als Business?
Conversational Business wird nach Web 1.0 und dem Mobile Web als nächste große Revolution gesehen. Hierzu gehören folgende/viele bekannte Kommunikations- und Interaktionssysteme, die Service-, Marketing- und Kaufprozesse unterstützen bzw. ermöglichen:

Derzeit werden diese Systeme in Europa eher als “Wetter- und Informations-” sowie “Service- und Notifikations-” Dienste eingesetzt. Business Plattformen wie WeChat, auf der die gesamte Customer Journey durchgängig unterstützt und monetarisiert wird, sind Stand heute noch nicht Realität.

Daraus ergeben sich folgende Fragen:

  • Wie lassen sich mit Conversational Business systematisch Umsatz- und Marktpotentiale erschließen?
  • Wie lassen sich die exorbitanten Reichweiten von Messenger-Systemen jenseits der privaten Kommunikation und Service-Anwendungen kapitalisieren?
  • Was sind die Erwartungen, Präferenzen und Bedenken von Konsumenten?

Methode/Vorgehen der Studie:

  1. Eine repräsentative Online-Studie auf Unternehmensseite (dabei handelt es sich um den vorliegenden Fragebogen via folgender URL):
    https://www.conversationalbusiness.de/
  2. Eine repräsentative Online-Befragung auf Konsumentenseite
  3. Experten-Interviews (Martin Sinner, Nils Hafner, Simon Harlinghausen, Mathias Mehner, u.a.)
  4. Nutzungs-/Technik-Daten (umfangreiche BuiltWith-Daten)

Es wäre klasse, wenn Du ebenfalls die Studie unterstützt und die Befragung ausfüllst. Vielen Dank!

Ich möchte gerne in Abstimmung mit den Autoren einen Bericht mit den Ergebnissen und Insights aus der Studie hier veröffentlichen.


Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei