Deutscher Software Spezialist für LiveChat.

Userlike ist ein deutscher Anbieter und Spezialist für LiveChat Software. Das Unternehmen wurde in 2012 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Köln, wo ca. 30 Mitarbeiter für Userlike tätig sind. Mit vollem Fokus auf die deutschsprachige Region (DACH) weist es nach eigenen Angaben mehr als 1.000 Kunden vor.

Das Unternehmen ist vollständig auf die Anwendung einer LiveChat SaaS Lösung spezialisiert. Ähnlich wie der Zendesk Chat (Zopim) bietet Userlike niedrige Nutzungsbarrieren mit einem Freemium Preismodell. So können Kleinunternehmen und Startups kostenfrei erste Erfahrungen mit dem Userlike LiveChat sammeln. Im Komplett-Paket Flex gibt es dann uneingeschränkte Funktionen und Lizenzen für Großunternehmen (corporate Enterprises).

– Video: Userlike LiveChat & Messaging Plattform (weniger als 5min)

Sie bekommen einen guten Einblick in die reale Nutzer-Konsole und die Funktionalitäten von Userlike, die einem Chat-Agenten zur Verfügung stehen:

Kanäle und Features von Userlike

– Chatbot Entwicklung Chat Butler

Ein eigens entwickelter ChatBot begrüßt Ihre Webseiten-Besucher, sammelt ihre Fragen und Info, und benachrichtigt Ihr Team per Slack oder E-Mail über die eingegangenen Chats. Sobald ein realer Mitarbeiter verfügbar ist, leitet der ChatBot den Chat dann weiter. So gesehen ist der ChatBot eine intelligente Warteschleife, in der bereits die wesentliche Frage des Besucher eingesammelt wird und an den Agenten weitergereicht wird.

– Individuelles Chat-Verhalten einstellbar

Es kann mit dem Userlike LiveChat sehr bequem eingestellt werden, wann der LiveChat aktiv angeboten wird und wann er zeitlich nicht dargestellt wird (offline geht). Anstelle dessen kann dann im Offline Modus ein Kontaktformular ausgespielt werden.

– Umfangreiches Analytics und Reporting

Für die Messung und Erfolgsauswertung wird ein Echtzeit-Dashboard zur Verfügung gestellt. Hier können Sie die laufende Performance einsehen, nach Faktoren filtern und benötigte Auswertungen exportieren.

– Integration von Messenger Kanälen

Das global beliebteste Social Network Facebook kann neben dem LiveChat für die Live-Kommunikation mit ihren Besuchern eingesetzt werden. Ihr Durchschnittskunde verbringt etwa 20% seiner Online-Zeit bei Facebook. Zusätzlich ist der Facebook Messenger die zweitgrößte Messaging-App überhaupt (nach WhatsApp in Deutschland). Verbinden Sie Ihre Facebook-Fanpage mit Userlike und erreichen Sie Ihre Kunden ebenfalls über Facebook, um direkten Support und Hilfe zu geben. Neben Facebook ist zudem die Messaging App Telegram Connect verfügbar. Telegram kann je nach Zielgruppe und Einsatzwunsch ebenfalls mit Userlike verbunden werden. Und neu dazu gekommen ist eine Erweiterung mit dem erfolgreichsten Messenger Dienst in Deutschland: WhatsApp (auch Teil des Facebook Universums).

– Live Vorschau und Antwort Templates

Dem Agenten wird die Arbeit erleichtert, indem er bereits den Text des Besuchers mitlesen kann, obwohl der Text noch nicht per Enter-Befehl übermittelt wurde. Ebenso können zentral im Userlike Backend Textbausteine bzw. Makros hinterlegt werden, auf die die verschiedene Nutzergruppen bequem zugreifen können.

– Einfache Individualisierung von Design und Platzierung

Ein individuelles Chat-Fenster, passend zu Ihrer Corporate Identity, fühlt sich für Ihre Kunden so vertraut an wie die alltäglichen großen Messaging-Apps. Dabei hat es einen eigenen Style und lässt sich Ihrer Marke einfach anpassen. Die Anpassung erfolgt schnell und bequem direkt in der Userlike Anwendung.

– Datenspeicherung und Hosting lokal in Deutschland

Das Hosting und die Datenspeicherung erfolgen in Frankfurt und es wird eine vollständige Konformität mit den EU-Datenschutzrichtlinien angegeben.

FAZIT:
Ermöglicht wird sowohl kein Co-Browsing und kein Mirroring mit der Userlike LiveChat Anwendung. Aus unserer Sicht, bietet der Userlike LiveChat jedoch insgesamt einen überzeugenden Mehrwert und eine attraktive Lösung. So können Sie Ihren Kunden und Besuchern eine Echtzeit-Interaktion via LiveChat oder Facebook anbieten und eine tolle User Experience bieten. Auch ist das flexible Pricing attraktiv, sowohl für Startups als auch große Unternehmen. Userlike bietet Ihrem Unternehmen eine 14-tägige Gratis-Testphase an.

Top-Referenzen: Daimler, BMW, Trivago, Allianz, Cyberport, Nivea, Continental, ADAC.

Haben Sie eigene Erfahrungen gesammelt oder haben Sie Anmerkungen zu der Lösung von Userlike? Wir freuen uns auf Ihr Feedback.


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