iAdvize: eine Conversational Marketing Plattform + Service Crowd Lösung

iAdvize ist ein französisches Unternehmen, das 2010 in Nantes gegründet wurde. Es unterhält eine deutsche Niederlassung in Düsseldorf und zählt global mit weiteren Standorten in Madrid, London und Boston mehr als 200 Mitarbeiter. iAdvize positioniert sich selber als Europas Marktführer im Bereich Conversational Marketing.

Die Conversational Marketing SaaS Plattform  ermöglicht ähnlich wie LivePerson eine Multikanal-Konversation mit den Besuchern über verschiedene Kontaktpunkte und Kanäle. Neben dem LiveChat sind weitere beworbene Kanäle Facebook Messenger, Twitter, Click to Call, Click to Video, ChatBot und SMS. Per Drag and Drop sollen einfache Szenarien mit dem iAdvize Bot Builder automatisierbar werden.
Hervorzuheben sind bei der Technologie von iAdvize die beiden besonderen Features des Mirroring und Co-Browsing, sowie ein vielfältiges Targeting. Alle Kanäle werden zentral in der Conversational Marketing Plattform zusammengeführt. Das Konzept wird in folgendem Video anschaulich dargestellt:

Die Zielgruppe sind eher große Unternehmen, die hohe Anforderungen an die technische Implementierung und das Design haben und mehrere Touchpoints über eine Plattform bedienen möchten. Mithilfe eines ausgiebigen Targetings können beliebige Business Regeln erstellt werden, die eine Ansprache pro-aktiv auf der Webseite auslösen. So können Besucher flexibel im beliebigen Kontext der Customer Journey angesprochen werden. Auch bietet iAdvize einen mehrsprachigen Support und weist Projekte und Kunden in den unterschiedlichsten Branchen auf.

Mit On-Demand Experten 24/7 qualitative Beratung erreichen

Eine Besonderheit bei iAdvize ist, dass das Unternehmen eine spannende Möglichkeit im Bereich Service Crowdsourcing geschaffen hat. Unabhängige, begeisterte Produktnutzer und Fans können 24/7 nach Bedarfsaufkommen andere Besuchern unmittelbar per LiveChat auf der Webseite beraten.

Der Kontext hinter dieser Innovation ist der Umstand, dass Unternehmen gerade im Bereich E-Commerce einen krassen Anteil der möglichen Kontakte verpassen. Am Abend, an Wochenenden oder an Feiertagen sind es ofter besonders viele Webseiten-Besucher. Sie haben dann mehr Zeit zur Produktrecherche und benötigen eine gute Produktberatung im richtigen Kontext, um besser und schneller eine Kaufentscheidung treffen zu können.

Dabei werden die richtigen Experten zu einem Thema oder einer Produktkategorie von iAdvize ausgewählt und dem Unternehmen vorgeschlagen. Der Kunde kann dann die besten On-Demand Experten auswählen, online schulen und als flexible Ressource für die Produktberatung (zumeist pre-sales) einsetzen. Über die Conversational Marketing Plattform haben die externen Berater vollen Zugriff auf den Kanal LiveChat innerhalb der Conversational Marketing Lösung. Bisher gibt es laut iAdvize mehr als 50 Brands die diese Lösung einsetzen. Damit werden viel ungenutzte Kontakte erschlossen und es resultieren zusätzliche Conversions und Mehrumsätze. Dies lässt sich alles in Echtzeit über die Plattform auswerten.

Im folgenden erklärt iAdvize die Innovation dieses Service Crowdsourcings in weniger als 1 Minute:

Am 17. Mai 2018, veranstaltet iAdvize die internationale Konferenz CONVERSATION18 in 2ter Auflage in Nantes. Spannende Speaker und Case-Studies von WeChat, Facebook, AirBnB, BlaBlaCar sowie Podiumsdiskussionen rund um Conversational Marketing Trends stehen dort auf der Agenda.

Top-Referenzen: TUI, Thomas Cook, FTI, Cosmos Direkt, Air France, Maxdome, Cdiscount, Leroy Merlin.

Wie ist Ihre Meinung zum Ansatz von iAdvize?
Denken, Sie dass die Möglichkeit des Service Crowdsourcings großes Potential in Deutschland hat?


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[…] Link zur Vorstellung von iAdvize=> Halle 7.1, Stand B001Vortrag 11.09. 11.00-11.45h, Seminar 8, Samuel Pais:“The Conversational Cyborg: Humans and Bots as a Dream Team” […]