Conversational Business Lösungen und Anbieter auf der Dmexco 2022

Nach 2019 war es endlich wieder möglich, dass die DMEXCO im normalen Umfang stattfindet, nach 2 Editionen als nur reines Digital-Event.

Die E-Commerce Stage der Halle 6, eigene Aufnahmen, 2022.

Im Vergleich zu den DMEXCO Messe Events in 2018 und 2019 war es auffällig, dass das Event im kleineren Rahmen in 4 Messehallen stattfand. In der Vergangenheit waren es eher 6-7 Messehallen. Auch die Größe der Stände und die Frequenz der Besucher wirkte geringer. All das hat der Qualität der DMEXCO 2022 aber nicht geschadet. Ich hatte die Chance viele Gründer und Experten aus dem Conversational Business Umfeld zu treffen und viele Diskussionen mit Marken und Händlern zu führen. Im direkten Vergleich zur OMR Messe 2022 in Hamburg war es weniger voll und laut, dafür war die Qualität der Besucher und Gesprächspartner qualifizierter (eher auf Senior-Level).

Treffen mit Frederik Schröder von moin AI, eigene Aufnahme 2022.

moin AI war mit einem ansprechenden Messestand vertreten. Das Unternehmen hat eine smarte ChatBot Lösung entwickelt, die besonders auf größere B2C E-Commerce Unternehmen wie u.a. deren Kunden Rose Bikes, Cyberport oder Geberit ausgerichtet ist. Ich hatte einen spannenden und offenen Austausch mit dem netten Gründer Frederik.

Treffen mit Max Borkowsky von melibo, eigene Aufnahme 2022.

Der kürzlich von mir vorgestellte Bot-Anbieter melibo war auch vor Ort mit einem Startup Stand. Spannend an der Lösung von melibo ist es, dass sie einen guten, aber günstigen Einstieg speziell für KMUs bieten. Somit demokratisiert melibo den Einstieg für Gründer, Selbständige und alle in die Möglichkeiten von intelligenten ChatBots.

Treffen mit Rasim vom Team Charles, eigene Aufnahme 2022.

Besonders ins Auge stach der noch junge WhatsApp E-Commerce Spezialist Charles aus Berlin. Erst etwa 2 Jahre am Markt wächst das Unternehmen sehr schnell (>60 Mitarbeiter) und hat dieses Jahr im Sommer eine beeindruckende Series A Finanzierungsrunde in Höhe von 20 Millionen EUR erzielt. Charles ist ein Spezialist für den Einstieg in WhatsApp Commerce . Die Vision ist, dass Charles die komplette Customer Shopping Journey in WhatsApp abbilden wird. So kann WhatsApp ein ganz neuer Vertriebskanal für Unternehmen werden. Als Referenzkunden von Charles werden u.a. Snocks, HappyBrush oder Woodboom angeführt.

Treffen mit Ulf, Gründer von LoyJoy, eigene Aufnahme 2022.

Zum ersten Mal hatte ich auch die Möglichkeit den Gründer hinter der Conversational Lösung von LoyJoy aus Münster zu treffen. LoyJoy setzt seinen Fokus auf visuell anprechende Multichannel Bot-Interaktionen via Chat, Messenger und Social Channels. Besonders im Corporate Finanz- und Versicherungsbereich hat das Unternehmen viele Projekte umgesetzt laut Ulf. Als Referenzkunden sind die Telekom, die Westerwaldbank oder Melitta angeführt.

Treffen mit Mareike von Infobip DACH, eigene Aufnahme 2022.

Infobip bietet eine Multichannel Conversational Business Plattform und ist global als große Tech Company (>2.000 Mitarbeiter) tätig. Als Vorzeige-Startup und erstes Unicorn (> 1Mrd. Marktbewertung in 2020) aus Kroatien ermöglicht Infobip eine enorme Bandbreite an Conversational Use Cases und Kanäle/Kontaktpunkte mithilfe eigener Infrastrukturen (RCS, SMS, Messaging, Voice etc.). Als Referenzen werden globale Marken wie Nissan, Unicef oder Uber angeführt.

Also insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung aus meiner Sicht, so dass ich auch in 2023 mit der DMEXCO plane. Wie sind deine Erfahrungen von der DMEXCO 2022 in Köln?


2
Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei

Hallo Chris,
Vielen Dank für den schönen Überblick von der Veranstaltung.
Mehr über Infobip-Kundengeschichten finden Sie hier – https://www.infobip.com/customer

Grüße aus München!
Vedad Hasanic