Heute möchte ich Euch eine interessante Lösung vorstellen, die besonders für kleine Unternehmen, Selbständige und Startups entwickelt wurde. Auf das Team hinter dem Technologie Startup melibo aus der Nähe Frankfurts bin ich selber erst dieses Jahr auf der OMR 2022 in Hamburg gestoßen!

ChatBot Startup melibo, 2022.

Besonders an Kleinunternehmen und Selbständigen ausgerichtet, bietet die melibo Plattform eine ChatBot Lösung (Bots erklärt), die selbst aufgesetzt und verwaltet werden kann. Und das zu überschaubaren Kosten, die sich praktisch jedes Unternehmen leisten kann (Einstieg ab 10,- EUR / monatlich).

Beispiel-ChatBot Umsetzung von melibo, 2022.

Innerhalb der Plattform gibt es aber bereits vielfältige Funktionalitäten, die viele Use Case in der Kundenkommunikation ermöglichen:

  • Bereits trainierte und nutzbare Standard-Intents
    (wie Begrüßung, SmallTalk, Kontaktabfrage, Abschied etc.)
  • Umfassende Design Einstellungen, um das Look & Feel des Chats individuell aufzusetzen
  • Eigene Chatflows mithilfe von Entscheidungsbäumen und Knotenpunkten selber konzipieren
  • NLP Technologie basierend auf IBM Watson
  • Eine Funktion, um den ChatBot anhand der User Fragen weiterzuentwickeln (“Bot-Gym”) und die Intent Erkennung durch manuelle Content Zuordnung zu verbessern
  • Fallback-Funktionen wie die Erstellung von Kundentickets oder die Überleitung in den Mensch-gesteuerten Live-Chat

Ich fand die Einführung in die Plattform gut, um mich mit den Funktionalitäten vertraut zu machen. Die Gestaltung der individuellen ChatFlows mit Knotenpunkten fand ich hingegen komplexer und nicht ganz so einfach.

Hier ein erstes Beispiel für mein ausgewähltes Design von melibo auf Conversational24.de:

Eigene Umsetzung als Beispiel, 2022.

Ich werde noch etwas daran feilen und weitere Chatflows aufsetzen, bevor ich den ChatBot live schalte.

Hier findest Du ein praktisches Tutorial zur Nutzung der melibo ChatBot Plattform aus diesem Jahr (vom melibo Team zur Verfügung gestellt):

Tutorial Video vom melibo Team, 2022.

Wie ist dein Eindruck von der ChatBot Lösung von melibo?


Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei