WhatsApp Messenger Verbreitungen kontinental

Von anderen Marktteilnehmern habe ich viel darüber gehört, wie unterschiedlich der Messenger Einsatz in den einzelnen Kontinenten ausfällt. In Deutschland ist WhatsApp im Europäischen Vergleich ganz vorne dabei mit extrem starker Verbreitung in der Gesellschaft (C2C). Während der Marktanteil in den USA sich stark unterscheidet, so hatte ich aus mehreren Quellen und von Experten vernommen, dass die Dominanz in Lateinamerika besonders hoch sei.

Auffällige Dominanz und primärer Kontaktkanal zu Unternehmen

Handwerker Service, eigene Aufnahme 2022.

In den letzten Wochen hatte ich nun die Gelegenheit, persönliche Erfahrungen vor Ort zu sammeln. Dabei habe ich Service Ansprachen angeschaut und beobachten können, dass WhatsApp wirklich als erster Kontaktkanal zu Unternehmen bzw. Dienstleistern angeboten wird. Allem Anschein nach, wird der Kanal am besten von den Menschen auch im B2C Kontext gesucht. An jeder Ecke sehe ich Menschen, die per WhatsApp Nachrichten in Ihr Smartphone einsprechen oder eintippen. Deutlich mehr als dass telefoniert wird.

Ansprachen und Business Use Cases

An einem Tag musste ich dringend Dokumente ausdrucken und bin dann sehr schnell auf einen Copy-Shop mit WhatsApp Service gestoßen. Hier musste ich die entsprechenden Dokumente nur kurz per WhatsApp an die Nummer des Shops senden und dann wurde auch schon gedruckt!

Printshop Service in Arequipa (Peru), eigene Darstellung, 2022.

Hier habe ich weitere Beispiele und Anwendungen von verschiedenen Unternehmen für Dich gesammelt:

Büroflächen Vermietung, eigene Darstellung, 2022.
Shopping Center, Digitaler Screen, eigene Darstellung, 2022.
Haustierbedarf, eigene Darstellung, 2022.
Gebäudeflächen Vermietung 01, eigene Aufnahme, 2022.
Gebäudeflächen Vermietung 02, eigene Darstellung, 2022.
Zahnarzt Service, eigene Darstellung, 2022.
Transport Services, eigene Darstellung, 2022.
Transport Service im Insel Paradies, eigene Darstellung, 2022.

Ein großer Treiber für die rasante Nutzung auch von Unternehmen sind ganz sicher nur minimale Auflagen für Datenschutz und Datenspeicherung in Lateinamerika (ganz anders als unsere Vorgaben per DSGVO in Europa).

Denkst Du, dass wir trotzdem absehbar in Deutschland dahin kommen, dass viel mehr Unternehmen den grünen Messenger Dienst als erste Anlaufstelle bzw. prominenter anbieten werden?


Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei