Conversational Commerce erfährt ein rapide gestiegenes Interesse im Tourismus

Auszug einer Bildschirm Präsentation am Stand von MessengerPeople

Wie im letzen Jahr fand diese Woche wieder die branchen-weit bekannte Fach-Veranstaltung FVW Kongress & Travel Expo 2018 in der Event-Location XPOST in Köln statt. Von Tourismus Großkonzernen wie Lufthansa, DER Tour, Thomas Cook, AIDA, FTI Reisen oder die Deutsche Bahn waren ebenso viele KMU Unternehmen der Reise-Branche anzutreffen. Über 2 Tage lud die Veranstaltung zu Kongress-Vorträgen, einem Produktforum und einer Startup-Bühne ein. Etwa 40 Aussteller waren auf der Travel Expo mit Standflächen präsent. Zusätzlich lud der FVW alle Aussteller und Kongress-Teilnehmer am Abend des ersten Veranstaltungstages in den Alten Wartesaal ein. Diese Location ist eine historische Bar- und Tanz Location, in großartiger Lage direkt neben dem Wahrzeichen Kölns gelegen, dem Kölner Dom.

Quelle: fvw.de, 19.09.2018: Liveband auf der FVW Kongress-Party

Conversational Commerce Interesse im Tourismus

Spannend zu beobachten ist es, dass das Thema Conversational Commerce einen großen Sprung gemacht hat! Neue digitale Touchpoints und Customer Journeys via Messaging, Bots und Voice abzubilden scheint mittlerweile voll auf der Agenda der Reiseveranstalter angekommen. Während im letzten Jahr mit iAdvize nur ein Conversational Commerce Anbieter vor Ort positioniert war, waren es nun 2018 vier spannende Conversational Marketing Spezialisten mit eigenem Messestand, Speaker-Slots und Workshops vor Ort.

Neben dem französischen Anbieter iAdvize war MessengerPeople vertreten. Ehemals WhatsBroadcast, ist MessengerPeople ein Münchener Technologie Dienstleister für innovatives Messenger Marketing und neuen Kundenservice via WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram oder Insta. Als spannende Info am Rande haben wir erfahren, dass MessengerPeople einen eigenen, ersten Fach-Kongress mit der Messenger Marketing Conference ausrichtet, am 06. November 2018, und wieder in Köln. Dort müssen wir natürlich vor Ort dabei sein!

Drittens war das aufstrebende Schweizer Startup Unternehmen Guuru zum ersten Mal aus Aussteller vor Ort. Guuru ermöglicht es, in Echtzeit zertifizierte Kunden mit anderen Kunden via Messaging/LiveChat zu verbinden. So schaffen Reise-Unternehmen wie zum Beispiel Schweiz Tourismus ein authentisches Service-Erlebnis. Der Webseiten-Besucher erhält dadurch 24/7 sofortige Antworten auf seine Fragen im Rahmen der Reiseplanung bzw. Produktrecherche.

Als 4ter Conversational Commerce Spezialist ist das Hamburger Unternehmen mesaic Technology mit eigenem Stand vor Ort gewesen. Ähnlich wie iAdvize ist das Unternehmen auf eine vernetzte multichannel User Experience via neuer digitaler Touchpoints wie ChatBot und Messenger-Diensten ausgerichtet. Eine genauere Vorstellung von mesaic erfolgt in Kürze.

Köln als beliebter Veranstaltungsort für Conversational Commerce Events in Deutschland.

Alles in allem ein tolles Event mit sehr familiärerem Ambiente, ganz anders als die digitale Leitmesse DMEXCO, die nur eine Woche vorher ebenfalls in Köln stattfand und ein riesiges Happening ist.
Ist Köln auf dem heimlichen Weg zur Conversational Commerce Hauptstadt Deutschlands/DACH?
Wir freuen uns auf Eure Meinungen.


Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei