Walmart Premium Service gestartet: Per Textnachricht Waren liefern lassen

Produkte und Wünsche einfach Texten/per SMS ordern und kurz darauf nach hause geliefert. So funktioniert der neue Premium Conversational Shopping Service namens Jetblack von Walmart in den USA.

Zielgruppe: überlastete Vielverdiener

Zielgruppe sind gestresste, wohlhabende Eltern oder Manager, die Zeit und Nerven sparen möchten. Sie müssen keine Produkte vergleichen und Einkaufsläden besuchen. Stattdessen schreiben sie, was sie benötigen. Es wird alles von Walmart ins Haus geliefert (bis auf frische Lebensmittel). Aufgrund der Jahresgebühr von 600 USD richtet sich der Service primär an Haushalte mit überdurchschnittlichen Einkommen.

Schnell & bequem: SMS/Textnachricht-basiert bestellen.

Schnell und einfach für den Kunden

So einfach ist auch der Slogan, den Walmart kreiert hat: “Need it. Text it. Get it”. Der Einkaufsdienst namens Jetblack sollen mit der Sammlung der Daten zunehmend intelligenter werden (künstliche Intelligenz). Aktuell stellen die Jetblack Berater gezielte Rückfragen. Dies soll zunehmend automatisiert werden. Häufig würden die Waren bereits am gleichen Tag persönlich erreicht.

Walmart setzt auf Smartphones (vs. Sprachassistenten)

Im Unterschied zu den Voice Assistants (Link: Wettkampf der Sprachassistenten), setzt Walmart auf bestehende Devices. Das Smartphone, das bereits jeder hat, soll auch der Zugang der Zukunft bleiben. Jetblack ist eine Initiative im Zuge der digitalen Transformation des Einzelhandelsriesen Walmart. Konzernchef Doug McMillon will Walmart zu einem Technologieunternehmen transformieren. Natürlich sagen dies so ziemlich 99% aller Unternehmen. Wir sind gespannt, ob und wie das gelingt und wie sich der neue Conversational Shopping Service schlägt.

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