Kundendialog via WhatsApp – Cases von Top-Brands wie u.a. Mercedes, Adidas oder Netflix

Hier findest Du besonders erfolgreiche WhatsApp Marketing Beispiele aus diversen Ländern. Kampagnen von Adidas bis Unilever – das Team von Matthias Mehner von MessengerPeople hat 13 erfolgreiche Conversational Commerce Beispiele für den Messenger Einsatz (allem voran WhatsApp) für Euch unter die Lupe genommen. Hier geht es zur detaillierten Zusammenstellung: Best Cases WhatsApp Messenger Marketing/Commerce.

(1) Messenger im Einsatz für Automarken/Mobility

a) Wie der ADAC via WhatsApp die junge Zielgruppe erreicht!

Für den ADAC war die Zielsetzung, neue und jüngere Zielgruppen zu erreichen und den direkten und schnellen Dialog zu bieten. So sollten junge Zielgruppen den ADAC als “cool und hilfsbereit” wahrnehmen. Daher fiel die Wahl auf den WhatsApp Messenger als idealer Kanal.

Nutzer konnten dabei alle möglichen Fragen direkt an den ADAC adressieren. Fragen, die sie ihren Eltern nie stellen würden. Das Community Team des ADAC hat diese Fragen dann persönlich beantwortet, im 1:1 ganz persönlich und direkt.

Hier in dem Video findet ihr mehr Insights zum Vorgehen und dem Ablauf der ADAC Kampagne – ziemlich unterhaltsam gemacht (2min):

b) Wie die S-Bahn München per WhatsApp Aufmerksamkeit generiert!

Die S-Bahn München hat viele Ihrer Bahnen erneuert und wollte natürlich, dass ihre Kunden die Modernisierung und das verbesserte Mobility Angebot wahrnehmen. Dazu wurde eine 3-monatige Selfie-Kampagne kreiert, bei der Kunden aufgerufen wurden, ein Selfie in einer der bereits modernisierten S-Bahnen aufzunehmen. Das Foto wurde direkt per WhatsApp (Stichwort “Selfie”) versendet und der Teilnehmer nahm so an einem Gewinnspiel teil.

Infos zur Aktion, sowie die WhatsApp Telefonnummer wurden prominent in Zügen und an Haltestellen platziert. Neben des möglichen Gewinns, wurden alle Selfies innerhalb einer Gallerie auf dem Online Magazin der S-Bahn München gezeigt. Nach guten 3 Wochen gab es schon rund 250 Selfies der Kunden. So sah die Ansprache z.B. per digitalem Display aus:

Darstellung MessengerPeople, 2020

c) Wie Mercedes per Facebook Messenger eine neue Modellreihe bekannt macht!

Gamification ist ein beliebtes und wirkungsvolles Mittel, um Brand Building Kampagnen durchzuführen. Mercedes-Benz Österreich Vans hat Gamification Elemente kreiert, um eine Brand Building Kampagne für die neue Mercedes X Modellreihe zu starten: Per Facebook Messenger Chatbot (voll automatisiert) wurden den Usern über 7 Tage 8 Fragen rund um die neue Modellreihe gestellt. Im Stile einer Schnitzeljagd musste der User an allen Tagen teilnehmen und die richtigen Antworten liefern. Nur dann konnte ein kombinierter Code zusammengesetzt werden, der Hinweise zur konkreten Location (geografische Koordinaten) für die finale Event-Location gab. Mit dieser finalen Antwort qualifizierte man sich dann für die Teilnahme am Finale vor Ort, wo auch der Hauptgewinn, eine X-Klasse 220d 4MATIC PROGRESSIVE verlost wurde.

Mercedes Facebook Messenger Kampagne, Darstellung MessengerPeople, 2020.

(2) WhatsApp im Einsatz für Consumer Brands

d) Wie Adidas sehr kreativ über WhatsApp Fussballschuhe promotet!

Der Sportartikelhersteller hat äußerst kreativ mit seiner ‘Rent-a-Pred’ Kampagne den Fußball-Amateurteams rund um London unterstützt. Es gab und gibt immer das leidige Thema von kurzfristigen Ausfällen von Spielern (Verletzung, Krankheit etc.) einer Mannschaft. Kann Adidas hier helfen?

Ja. In dem Fall wurden unterbesetzte Teams eingeladen, einfach eine kurze Message an die „Rent-a-Pred“ WhatsApp Nummer zu schicken. Darin ging es im Gesprächsverlauf um grundlegende Daten wie Location und Anstoßzeit. Bereits am nächsten gab es dann auch schon die Antwort, also ob es mit einem Mitspieler klappt (“100% unfaire Unterstützung”). Dieser Ersatzspieler lief dann natürlich komplett mit Adidas Predator20 Ausrüstung ausgestattet auf. 

Als -Ersatzspieler wurden einige der besten Fußballspieler der Stadt von Adidas engagiert, um das unterbesetzte Team auf „100% unfaire Art und Weise“ beim Spiel zu unterstützen. Sogar Kaká war Teil der Adidas Ersatzspieler-Mannschaft!

So sah die Kommunikation aus:

“rent a pred”, Adidas WhatsApp Kampagne, Darstellung Messenger People, 2020.

e) Wie Beck´s aus WhatsApp Gruppenchats Superhero Geschichten kreiert!

Sicherlich keine normale und klassische WhatsApp Marketing Kampagne. Sie zeigt aber gut, wie man mit dem Thema Conversational auch anders kreativ werden kann!

Fast jeder nutzt unzählige WhatsApp Gruppen. Ob zum Thema Familie, Sport Partys, Junggesellenabschied oder Konzerten: in aller Regel verschwinden solche Chats leider doch wieder sehr schnell. Genau hier hatte Beck`s angesetzt, um legendären Events nun den gebührenden Status zukommen lassen zu lassen. Die Teilnehmer der Gruppen sollten als Comic Superhelden festgehalten werden!
Sicherlich grandios für Fans von Superhelden und Comics, aber auch für viele andere ein cooles und besonderes Gimmick, die Erlebnisse in Comic/Superhelden Form in WhatsApp visualisiert zu sehen. Auch gab es die Möglichkeit, die Comic Geschichte in Form eines persönliche Print-Comics nach hause geschickt zu bekommen:

Darstellung MessengerPeople, 2020.

Hier im Video wird die besondere Kampagne (<2min) vorgestellt:

f) Wie die Vodka Marke Absolut mit “Unique Access” ein neues limitiertes Produkt launcht!

Eines der sehr frühen, gelungenen Conversational Marketing Beispiele ist die WhatsApp Kampagne von Absolut aus 2013. Die Alkoholmarke brachte Vodka-Flaschen in limitierter Auflage auf den Markt. Und dieser Launch sollte mit einer großen Party kombiniert werden. So lud Absolut viele Prominente ein. 2 Karten wurden exklusiv für die Gewinner einer WhatsApp Kampagne bereitgehalten.

Konzeptidee: Was ist die letzte Hürde, um Zugang zur angesagtesten Party der Stadt zu erhalten? Der Türsteher!
Das Team von Absolut schuf genau dafür “Sven den Türsteher”, den man überzeugen musste, um auf die Party zu kommen (“Conversational” also – wie das direkte Gespräch mit dem Türsteher am Eingang…).

Wie kreativ sie das gemacht haben, zeigt das Video zu diesem frühen Paradebeispiel für Messenger Marketing (2min) :

g) Wie Unilever per WhatsApp ein neues Waschmittel launcht!

Zur Produkteinführung der neuen Weichspülermarke „Comfort“ von Unilever in Brasilien, war das Unternehmen auf der Suche nach einem neuen und besonderen Messenger Marketing Ansatz.

Es wurden 2019 dann rund um Sao Paulo mehr als 10.000 Plakate mit Teaser-Nachrichten und der WhatsApp-Nummer platziert. Sobald interessierte Verbraucher per WhatsApp Kontakt aufnahmen, gab ein Chatbot namens „MadameBot“ Tipps & Empfehlungen zur Pflege der Kleidung. Neue Produkte wurden mit Hilfe von Multimedia-Inhalten wie Audio-Nachrichten und Memes vorgestellt. Am Ende des Chats erwarteten die Kunden 50 % Rabatt auf die neuen Produkte (inkl. kostenfreiem Versand). Auf diese Weise kamen extrem schnell und viele Konsumenten mit dem Neuprodukt in Berührung und der erste Absatz des Produktes wurde gehörig angekurbelt.
So sahen die Plakate inkl. WhatsApp Kontakt aus:

Darstellung MessengerPeople, 2020.

h) Wie Nivea per WhatsApp Teil der Muttertags-Momente wird!

NIVEA Schweiz hatte einen eigenen Messaging Bot im Vorfeld des Muttertags gelaunched. Nach Kontaktaufnahme (Pull) konnten die Nutzer persönlich gestalteten Content wie Videos, Bilder oder nette Sprüche abrufen und natürlich direkt an die Mutter weiterleiten. Auf diese Weise hat Nivea geholfen, schöne Momente zu schaffen und Teil der Muttertags-Dialoge zu werden. Erfahre hier mehr dazu, wie die Aktion “Muttertag & WhatsApp: „Mami, Du Bisch Die Bescht“ von NIVEA Schweiz” konkreter ablief.

So sah das ganze in WhatsApp aus:

Nivea WhatsApp Kampagne, Darstellung MessengerPeople, 2020.

i) Wie sich Hellmann’s als praktischer Helfer in der Küche platziert!

Über die Hellmann`s Webseite konnten sich User zum WhatsApp Service anmelden. Daraufhin haben sie eine WhatsApp Nachricht von einem wirklichen Koch erhalten. Der Koch fordert sie darin auf, ein Bild der Zutaten, die aktuell zur Verfügung stehen, zu übersenden. Anschließend gibt der Koch Ratschläge, was die Person mit diesen übrig gebliebenen Zutaten (natürlich immer zusammen mit Hellmann’s) in der Küche zubereiten kann.

Hellmann`s hat hier alle Zutaten eines erfolgreichen WhatsApp Marketing Beispiels vorzuweisen:

  • Toller Mehrwert für den Nutzer
  • “Thought Leadership” wird vermittelt. Know-how für die Kunden in der Küche
  • Ein klarer Use Case, wie er auch im WhatsApp Chat unter Freuden der Fall sein könnte
  • Eine direkte Beziehung zwischen Marke und Kunde
  • Ein Einsatz von Medien (Fotos, Rezepte..) im WhatsApp Chat
  • Eine (Weiter-) Verwertbarkeit des erstellten Contents für das Marketing/andere Plattformen

Tatsächlich waren es 4 Millionen Menschen die überzeugt wurden, die Website von whatscook über verschiedene Kanäle zu besuchen. Das führte dazu, dass sich 13.000 Menschen auf der Website registrierten. Die Nutzer agierten durchschnittlich 65 Minuten mit dem Koch!

Hier wird die Hellman´s Kampagne im Video vorgestellt (2min):

(3) Weitere spannende WhatsApp B2C Cases

j) Wie Netflix per WhatsApp Notification die passenden Serien vorschlägt!

Gerade hast Du die Mega Serie “Haus des Geldes” oder “Black Mirror” auf Netflix durch und bist nun auf der Suche nach ähnlichen Formaten? Wie gehst Du vor?
Viele würden sicherlich eine WhatsApp Nachricht an Freunde oder Familie schicken und nach aktuellen Empfehlungen fragen. Netflix kann genau das extrem stark! So bietet der Streaming Anbieter seit 2017 diesen Service in Indien und auch in Großbritannien per WhatsApp an.

Der Empfehlungs-Algorithmus von Netflix ist wohl der global erfolgreichste Streaming Anbieter. Da liegt es auf der Hand, dass Netflix dir die nächsten Empfehlungen bequem per WhatsApp Notifications zuzuschicken. Sauberes WhatsApp DSGVO Opt In vorausgesetzt! So gleicht Netflix einfach deine Mobilnummer in der Netflix App mit deiner WhatsApp Nummer ab und schickt dann die passenden Empfehlungen direkt per WhatsApp Benachrichtigung (Push) zu.
So wird der Netflix WhatsApp Service angeboten:

Darstellung MessengerPeople, 2020.

k) Wie die Bundesagentur für Arbeit Jugendliche bei der Jobwahl und Jobeinstieg unterstützt!

Per WhatsApp ChatBot wurden Jugendliche zur Jobwahl und ihren Interessen und Eignungen beraten.

Nach 6 Wochen hatten schon mehr als 180.000 User teilgenommen. Fast 90% haben die Fragen bis zum Ende beantwortet. Davon suchten mehr als 60.000 Jugendliche anschließend den direkten Kontakt zur Bundesagentur für Arbeit!

Hier wird die Kampagne der Arbeitsagentur per Video vorgestellt (90sek):

l) Wie Saffola mit “Beat the Crave” beim Abnehmen hilft!

Disziplin und Ablenkung sind wichtige Erfolgsgaranten für eine Diät. Wenn der Heisshunger aufkommt kann man sich zum Beispiel mit Musik, Witzen oder lustigen Videos ablenken. Genau diesen Use Case hat der indische Nutri-Shake Hersteller Saffola per WhatsApp Marketing Kampagne “Beat the Crave” umgesetzt.

Dabei geben Kunden auf der Landing Page von “Beat the Crave” ihre WhatsApp Nummer an und erstellen ein offizielles #BeatTheCrave-Konto. Anschließend geht es auch schon los und der Kunde erhält die erste Voice Message per Push. Ab da bekommt der Kunde laufende Unterstützung in Momenten, wenn die Versuchung (Heisshunger) groß ist. Genau dann sendet er eine Nachricht an #BeatTheCrave und bekommt einen motivierenden Text oder eine WhatsApp-Sprachnachricht. Von Rap-Musik bis kurzen Comedy-Sketchen oder Expertentipps von prominenten Ernährungsberatern ist die Bandbreite sehr groß und bietet viel Abwechslung.

Imposante 950.000 Kunden-Anfragen beantwortete der WhatsApp Chatbot und die Verkäufe von Saffola schossen gar um 483% nach oben!

Hier wird die Kampagne “Beat the Crave” per kurzem Video vorgestellt (2min):

m) Wie die Warenhauskette Makro eine Kampagne zum Weihnachtsgeschäft launcht!

Die internationale Warenhauskette Marko, setzte WhatsApp für eine Kampagne zu Weihnachten ein. Kunden konnten Ihre Lieblingswünsche aus dem Online-Shop kopieren und per WhatsApp Nachricht an Makro senden. Unter allen Teilnehmern wurden dann diverse Preise verlost. Und so konnte Makros alle User, die in den Dialog gingen, nähe an sich binden und auf neue Services wie u.a. “Check my Order Status” per WhatsApp aufmerksam machen. Nach Rückkehr zum Hauptmenü wurden User ermutigt, auch über die Aktion hinaus die neuen Makro Services direkt im WhatsApp Messenger zu nutzen. So sah die Ansprache von Makros aus, die zum Start des WhatsApp Dialogs einlud:

Darstellung MessengerPeople, 2020.

Alle Use Cases, die wir Dir in diesem Beitrag gezeigt haben, kannst du mit der MessengerPeople Softwarelösung DSGVO-konform umsetzen. Sie ist sofort einsetzbar, browser-basiert und täglich bei hunderten Unternehmen im Einsatz.

Persönlich finde ich die kreativen Kampagnen von Adidas und Saffola besonders überzeugend!
Welche Messenger Cases sind Deine Favoriten? Oder kennst Du noch weitere Beispiele, die hier nicht fehlen sollten?


Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei