Mit gezieltem LiveChat Vertrieb den digitalen Verkauf steigern.

Betreiben Sie eine Webseite und bieten Ihren Besuchern keinen LiveChat Service, um nach Bedarf in Echtzeit mit Ihnen zu interagieren? Dann verpassen Sie eine große Vertriebs-Chance. Prüfen Sie den Einsatz eines LiveChat Vertriebs, um pro-aktiv relevante Besucher im richtigen Kontext anzusprechen.

Stellen Sie sich ein Fachgeschäft vor. Sie suchen das am besten geeignete Produkt. Jedoch sind die Unterschiede und Vor- und Nachteile nicht klar erkennbar. Sie haben Fragen und benötigen dringend Hilfe und eine Produktberatung. Allerdings gibt es weit und breit keine Produktberater! Sie sind sich selbst überlassen und werden ungeduldig. Der Besuch des Fachgeschäfts hat Sie viel Zeit gekostet, ohne dass Ihr Bedarf gelöst wurde.

Genau so fühlt es sich an, eine Webseite ohne Beratung in Form eines angebotenen LiveChats zu besuchen. Die Chancen sind hier ein Vielfaches höher, dass Kunden Ihre Webseite verlassen, ohne dass Sie eine Transaktion durchführen.

Der Internet-Verkauf hat keine Öffnungszeiten und weniger Limitierungen als der Fachhandel.

Was hält Sie davon ab, Ihren Besuchern den Echtzeit-Kanal LiveChat anzubieten und konkrete Erfahrungen zu sammeln? Höchstwahrscheinlich fehlt das erforderliche Personal, um auf jede Chat-Anfrage innerhalb von Sekunden und soweit wie möglich und sinnvoll 24/7 zu antworten. Es ist in der Tat besser, keinen Live-Chat anzubieten, wenn Sie nicht sofort auf die Chat-Anfragen Ihrer Kunden antworten können (es wäre so, als ob Sie im Fachhandel eine Frage stellen, Ihnen jedoch keiner eine Antwort geben möchte).

Wie löst man dieses Herausforderung? Alles, was Sie brauchen, sind kompetente Menschen, die sich mit Ihrem Produkt auskennen. Und Menschen, die Begeisterung und Kompetenz in der Kommunikation via Chat und Messenger haben. Hier haben wir unsere wichtigsten 10 LiveChat Tipps für Sie zusammengestellt, für einen erfolgreichen Aufbau eines LiveChat Vertriebs.

Messen Sie den Return on Investment (RoI) Ihres LiveChat Vertriebs.

Der pro-aktive Einsatz des LiveChats hat enormes Potential, Neukunden zu gewinnen, höhere Warenkörbe zu erzielen und Abbruchraten im Sales Funnel zu senken. So können Sie ab einem gewissen Traffic Aufkommen auf Ihrer Webseite einen positiven Return on Investment evaluieren.

Für einen erfolgreichen LiveChat Vertrieb müssen Sie sich folgenden Fragen stellen:
In welchen Bereichen unserer Webseite sind die relevanten Webseiten-Besucher anzutreffen? In welchem Kontext gibt es oftmals Probleme, Unklarheiten oder Fragen? Wo können Sie den Bedarf einer Beratung bei zeitgleichem Kaufpotential am besten antizipieren und den Interessenten “abholen”? Wo sind die kritischen Momente der Customer Journey auf Ihrer Webseite?

Nach einem erfolgreichem Kontakt via LiveChat ist die Wahrscheinlichkeit einer Conversion im Durchschnitt um das 5-10fache höher. Auch zeigt sich, dass mit einer guten Beratung via LiveChat Vertrieb höhere Warenkörbe erzielt werden. Bei E-Commerce Unternehmen lässt sich ein Mehrumsatz von durchschnittlich 10-20% realisieren. Vorausgesetzt werden ausreichende und gute Ressourcen in Form von kompetenten Support Mitarbeitern. Ebenso wichtig ist der Faktor der Erreichbarkeit. Wird der LiveChat Vertrieb bis in die Abendstunden betreut? Ist Ihr Unternehmen auch Samstags und zu Peak Zeiten per LiveChat erreichbar?

Wie begegnen Sie der Herausforderung 24/7 online?

In der Praxis ist die Erreichbarkeit 24/7 und die Qualität des Supports eine große Herausforderung und in der Regel ein Engpass für Unternehmen. Dieser Engpass verhindert es, das Potential der Kontakte auf Ihrer Webseite vollständig auszuschöpfen (=Prozentanteil verpasster Kontakte).

Besucher und Konsumenten erwarten besonders im dynamischen Internet-Umfeld, jederzeit und in Echtzeit Antworten zu erhalten.

In unserem nächsten Beitrag werden wir Konzepte und Ansätze vorstellen, mit denen Sie interne Mitarbeiter Ressourcen mit externen, begeisterten Produktexperten erweitern können. Das Thema Service Crowdsourcing ist für den E-Commerce Markt hochspannend.

Haben Sie Feedback oder Fragen zu unserem Beitrag? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar oder Ihre Erfahrungen mit LiveChat.


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[…] Mit Userlike verbirgt sich in der Auswahl zumindest ein Deutscher Anbieter. Daneben haben wir in der Vergangenheit die beiden bekannten Unternehmen LivePerson und LiveChat ausführlich vorgestellt. Wie zu erwarten sind viele Anbieter aus den USA dabei. Intercom schätzen wir als besonders innovativ ein mit vielen neuartigen Features für eine Automatisierung (ChatBot) und die pro-aktive Ansprache von Besuchern zwecks pro-aktivem Online-Vertrieb. […]