Wie du deine Webseite persönlicher machst und authentisch zum Dialog einladen kannst

Screen: Video Avatar direkt auf SaySW.com, 2020.

More Engagement (please): …damit du mit mehr Usern per Bot, Messenger, Chat, Video-Call oder deiner App in einen ersten Dialog kommst, musst du den Einstieg möglichst “persönlich” und besonders gestalten. Genau hierzu bietet sich diese Video Avatar Lösung unseres Kooperationspartners SaySW.com doch super an?

Rechts seht ihr den Video Avatar tatsächlich auch schon in Aktion mit dem Gründer Bastian, der diese Lösung selber entwickelt hat!

“Das ist aber nicht nett von dir” höre ich ab und an von Alexa, wenn ich mich wieder über sie aufregen musste. Dabei kann sie gar nichts dafür, denn fast jeder Dialog der aus ihrem Lautsprecher erklingt, wurde von einem Menschen zuvor konzipiert. Auf der Grundlage menschlich, persönlich und interessant zu sein, haben wir gute Chancen mehr User für einen Conversational Einstieg zu begeistern, so dass ein Interessent oder Kunde den Kontakt zu dir bzw. deinem Unternehmen aufnimmt. Hier erfährst du, wie du das mit so einem einfachen, aber sehr besonderen Video anstellen kannst, um anders zu sein und mehr Aufmerksamkeit und Interesse zu generieren!

Niemand will mit einem mechanischen Chatbot sprechen

Viele Studien zeigen, dass Menschen ungern mit einem Chatbot sprechen. Besonders, wenn sich ungeduldige Kunden in einer automatisierten Telefonvermittlung befinden, nützt selbst die beste KI nichts. 

Völlig egal welcher Messenger: Sobald auffliegt, dass es sich im Chat um einen Bot handelt, ist der Spaß vorbei, denn niemand möchte sich mit seinen müßig getippen Worten als “Test Opfer” für eine Technologie missbrauchen lassen, die in vielen Fällen noch nicht voll ausgereift ist. Deshalb sollten Betreiber von Chatbots auf ihren Websites ein paar Regeln beachten, damit die gewonnenen Besucher nicht gleich wieder verprellt werden.

  • Empathie: Wissen, was der User auf der Seite gerade sucht und sich in die Situation des User hineinversetzen.
  • Einwilligung zum Dialog: Denn dazu gehören zwei.
  • Benefits: Ein Versprechen wozu überhaupt in Kontakt treten. Um die Frage zu beantworten: “What’s in it for me?”
  • Transparenz: Was passiert mit den, im Chat/Chatbot, gewonnenen Daten.

Das sind einige Punkte, die ein ordentliches Maß an Aufmerksamkeit fordern. Der einfachste Weg, die Rahmenbedingungen zu klären, ist es, diese offen anzusprechen. Am besten in einem Video, welches sofort wahrgenommen wird.

Die Lösung: Dein persönlicher Video Avatar

Screen: Video Avatar Gestaltung auf DeineKamerabotschaft.de, 2020.

Ein Video Avatar ist ein prominentes Video, das sich dezent auf der Website platzieren lässt. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte… wie im Beispiel auf der rechten Seite mit der kurzen Videobotschaft von Bastian mit direkter Überleitung in den Conversational Kanal WhatsApp Messenger (per CTA am Ende).

Das SAYSW Video Avatar sorgt dafür, dass sich das Angebot einer Website und der Produkte/Dienstleistungen leichter kommunizieren lassen und der Besucher zu einer Handlung überführt wird. Für den Fall, dass es sich um den Übergang zu einem Chatbot handelt, können die oben angesprochenen Stichpunkte im Video Avatar einfach kurz erklärt werden. Vermittle deinem Besucher, warum er deinen Chatbot jetzt benutzen sollte, was ihn darin erwartet und von welchen Vorteilen er profitiert. Kläre ihn auch über die Handhabung seiner Daten auf, denn dadurch machst du deinen Chatbot vertrauenswürdiger.
Genauso kann das persönliche Avatar Video auch super in den menschlichen Dialog überleiten via LiveChat, Messenger oder auch in einen persönlichen Video-Call.

Wie entsteht eigentlich ein solcher Video Avatar?

Um das Video Widget auf einer Webseite einzubinden, musst du dieses zunächst einmal aufnehmen. Dazu wird eine einfache Green-Screen-Technik angewendet, um den Hintergrund von deiner Person zu trennen. Die passenden Hintergründe findest du in Fotofachgeschäften oder unter dem Begriff “Green-Screen Hintergrund” bei Amazon. Alternativ kannst du dir auch ein Studio suchen, das dir bei der Aufnahme mit professionellem Equipment und viel Erfahrung zur Seite steht. Für einen ersten Test sollte jedoch dein Smartphone in Kombination mit einer farbigen Wand ausreichen.

Einer unserer Partner, wie “Deine Kamerabotschaft” hilft dir nicht nur bei der professionellen Aufnahme deines Video Avatars, sondern auch bei der Ausarbeitung deiner Story und Körpersprache, damit du deine Persönlichkeit authentisch und verkaufswirksam zur Geltung bringst.

Warum kein normales Video?

Videos auf Internetseiten sind bereits in Fleisch und Blut übergegangen. Kein anderes Medium bringt die Persönlichkeit eines Menschen besser rüber und schafft mehr Vertrauen, als ein Video, in dem du deine Besucher persönlich ansprichst. Du kannst damit mehr Menschen erreichen, als du jemals persönlich vor dir haben wirst. Dabei haben normale Videos den Nachteil, dass man sie erstmal anklicken muss. An deinem SAY SOME WORDS Video geht beim Besuch der Webseite kein Auge vorbei.

Doch das Beste ist, dass du dieses Video auch zur Kundenakquise einsetzen kannst. Einer unserer Kunden “My Regio App” hat sich dem großen Projekt gewidmet, Menschen durch seine App wieder mehr für regionale Angebote zu begeistern. Eine gute Sache, die für solche Unternehmen natürlich sehr spannend ist. Um die nötige Aufmerksamkeit einzufordern, nutzt Krystian Walter sein Video Avatar zur Ansprache der Unternehmen, welche sich in seine App eintragen dürfen. Falls du ihn dabei unterstützen möchtest, kannst du ebenfalls zum “Regionalbotschafter” werden und dein Video Avatar auf diese Weise testen.

Beispiel-Avatar Screen: Chris Apostel, 2020

Bestimmt hast du unseren Video-Avatar auf den meisten Seiten von Conversational24.de auf der rechten Seite schon bemerkt.
Wie findest die Umsetzung & Möglichkeiten der Say Some Words Video-Lösung von Bastian?


2
Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei

P. S. Falls für dich eine Partnerschaft mit SAYSW zur Unterstützung deiner Kunden (z. B. Einbindung in Webseite, Videoaufnahme, Skript erstellen, Coaching usw.) ebenfalls interessant ist, dann lass uns gerne darüber sprechen (https://saysw.com/partners). LG Bastian