Offenes LiveChat Forum 2.0, eine spannende Innovation

TokyWoky ist ein innovatives Startup Unternehmen mit Hauptsitz in Paris, Frankreich, und beschäftigt etwa 20 Mitarbeiter. In Paris wurde TokyWoky in 2013 gegründet und hat sich auf das Thema Community LiveChat spezialisiert.

Die Lösung von TokyWoky ist eine Community LiveChat Cloud-Anwendung, die es den Webseiten-Besuchern ermöglicht live im Browser miteinander zu kommunizieren, Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen.

Damit erlangen Unternehmen im E-Commerce die Möglichkeit:

  • eine Community von Fans und Botschaftern zu identifizieren und eine Interaktion aufzubauen. Das schafft große Synergien für den Support. Dazu kann eine ChatBot Lösung eingesetzt werden, um die häufigsten Fragen und Antworten zu automatisieren (dynamische FAQs)
  • alle Unterhaltungen zu analysieren und anhand dessen die Schwachpunkte der Webseite und der User Experience zu identifizieren und Conversion Barrieren abzubauen

TokyWoky hat momentan 150 Kunden, die hauptsächlich in Frankreich ansässig sind. Ebenso gibt es Kunden in USA (z.B. Sephora, Michaels), in UK und in Deutschland. Das internationale Geschäft wird mehr und mehr ausgebaut.

Das Unternehmen kann wertvolle Daten des Webseiten-Verhaltens analysieren und auswerten. So wird erfasst, ob Besucher etwas in den Warenkorb gelegt haben oder nicht, ob sie die Webseite verlassen oder eine Frage stellen. Ebenso wird nachvollzogen, welche Unterseiten besucht wurden.

Zu Erwartende Antwortthemen und ROI Daten

Häufige Fragen, die unter den Usern erfolgreich gelöst werden, drehen sich besonders um folgende Themen:

– Produktempfehlungen und Produktrecherche (Erfahrungen, Vor-/Nachteile, Preis/Leistung)

– Browser und Navigations-Probleme (Bugs auf der Webseite, Probleme mit dem Browser bzw. der Navigation)


Ein großer Referenzkunde ist das Französische E-Commerce Unternehmen Leroy Merlin, das Einrichtung und Möbel online anbietet. Monatlich werden über 10.000 Fragen gestellt und monatlich durchschnittlich 10 Hindernisse für UX und Conversion Steigerung identifiziert. Es wird ein Mehrumsatz von ca. 2,5% generiert. Die besten 15 Ambassadors helfen LeroyMerlin monatlich 3.000 Fragen zu beantworten. 

Die Incentivierung der Nutzer erfolgt dabei rein intrinsisch, daher ohne dass eine Entlohnung vorgenommen wird. Die Animierung der Botschafter läuft mithilfe von Gamification Features.

In dem folgenden Kurz-Video spricht der CEO von Microsoft Satya Nadella über den innovativen Ansatz von TokyWoky:

Das Pricing bezieht sich auf eine monatliche Fee, die nach Anzahl der monatlichen Webseiten-Besucher (unique Visitors) gestaffelt ist. Das Einstiegs-Paket beginnt ab monatlich 1.500,00 EUR und eine Vereinbarung erstreckt sich im Regelfall über 1 oder 2 Jahre.

Wir denken, dass TokyWoky eine sehr spannende Möglichkeit für den Einsatz im E-Commerce Kontext ist. Je nach Involvement, Branche und Produktfokus kann diese Lösung eine coole User Experience schaffen und  zusätzliche Conversions für E-Commerce Unternehmen schaffen.

Wie ist Dein erster Eindruck zu TokyWoky ?
Über Feedback und Meinungen freuen wir uns.


1
Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
0 Kommentatoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei

[…] TokyWoky, Anbieter einer Community Chat Lösung (peer-to-peer) hat uns seine Auswertungen aus über 12.000 Chat-Fragen in 2018 zur Verfügung gestellt. Diese vergleichen das Fragen-Aufkommen zu normalen Zeiten mit dem Aufkommen zu Peaks/Hochphasen. […]