Screen: Darstellung des KI-Bots auf Chocoversum.de, Darstellung von moinAI (2023)

Was sind KI-Chatbots?

Seit mehreren Jahren gewinnen Chatbots aufgrund der fortschreitenden technologischen
Entwicklung und der zunehmenden Verbreitung und Bedarfs an Automatisierung und
künstlicher Intelligenz immer mehr an Bedeutung. Dank der KI ist ein Chatbot in der Lage, die
Absicht des Nutzers und den Inhalt der Frage zu erkennen und so aus bestehenden
Gesprächen zu lernen. Ursprünglich für den Kundendienst entwickelt, werden KI-gesteuerte
Chatbots inzwischen als vielseitige Geschäfts- und Marketinginstrumente eingesetzt.

Chatbot meets Chocoversum!

Im Herzen von Hamburg befindet sich ein wahrhaft unwiderstehliches Ziel für
Schokoladenliebhaber: das Chocoversum, ein interaktives Museum. Dort lernen Besucher alles
von der Schokoladenherstellung bis zur Kreation eigener Schokoladentafeln.
Als beliebtes Tourismusziel ist das Chocoversum mit einem hohen Serviceaufkommen
konfrontiert. Daher bildet das Schokoladenmuseum mit mehr als 14.000 Unterhaltungen im
Chatbot pro Jahr ein wahres Best-Practice-Beispiel ab, von dem sich andere Unternehmen eine
Scheibe abschneiden – oder eher, ein Stück abbrechen? – können.

Gründe, warum Chocoversum einen KI-Chatbot einsetzt:

Bei hohem Serviceaufkommen steht dem Chocoversum ein unterbesetzter Telefon-Service
sowie die fehlende Service-Erweiterung aus Kostengründen gegenüber. Die gerade in der
heutigen Zeit erwartete 24/7 Erreichbarkeit, konnte das Schokoladenmuseum seinen Kunden
nicht bieten. Außerdem hatte der Gäste-Service mit ständig wiederkehrenden Kundenanfragen
zu kämpfen, was im Serviceteam zu unnötiger Belastung führte. Die gute Nachricht: all diese
Aufgaben konnten mit einem smarten, digitalen Assistenten automatisiert werden.

Ziele, die mit dem KI-Chatbot erreicht werden sollen

Mit der Einführung des KI-Chatbots kann die Erreichbarkeit des Gäste-Service erweitert und
gleichzeitig der Telefon-Service entlastet werden. Neben dem Vorteil, dass der KI-Chatbot
wiederkehrende Fragen rund um die Uhr beantwortet, hat er außerdem noch ein weiteres Ass
im Ärmel: den Einsatz im Marketing. So kann er genutzt werden, um Leads zu generieren und
die Conversion-Rate der Website zu erhöhen. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Gewinnung
von qualitativen Insights der Website-Besucher. Durch gezielte Interaktionen mit den Besuchern
und direkte Beantwortung von Fragen verbessert der Chatbot die Customer Experience (CX),
während potenzielle Kunden gleichzeitig zu einem Ticketkauf animiert werden.

Was sind die bisherigen Resultate?

Ursprünglich angefangen mit 25 Themen in deutscher Sprache, lief der Chatbot so gut, dass er
nach nur kurzer Zeit auf 25 weitere Themen erweitert wurde, und den Nutzern nun auch auf
englischer Sprache zur Verfügung steht. Darüber hinaus ist ein hoher Traffic im KI-Chatbot zu
beobachten, teilweise bis zu 2.100 Unterhaltungen im Monat. Zusätzlich werden mittlerweile
etwa 70% der Nutzeranfragen automatisiert im Chat beantwortet, wobei zeitweise sogar eine
Automatisierungs-Rate von über 80% erreicht wird.

Next Steps: Für was soll der KI-Chatbot noch verwendet werden?

Im nächsten Schritt soll der KI-Chatbot auf einer zweiten Shopseite implementiert werden, um
die Erreichbarkeit des Gäste-Services weiter zu erhöhen. Außerdem soll die Ticketbuchung
verstärkt über den Chatbot gepusht werden. Dadurch bekommen die Gäste des Chocoversums
zusätzliche Möglichkeiten, bequem und schnell ihre Tickets zu buchen, was zu einer Erhöhung
der Conversion-Rate führt.

Screen: Preview Webinar am 16. Mai 2023, Darstellung von moinAI (2023)

Klingt spannend, oder?

Sichere dir jetzt ein Ticket und sei live dabei, wenn zwei Expertinnen genau über diesen
Use-Case sprechen! Steige anhand des Praxisbeispiels Chocoversum tiefer in das Thema
KI-Chatbots ein und erfahre, wie man KI ganz konkret und praxisorientiert einsetzt.
Ob remote oder live dabei – um mehr über Chocoversum + Chatbot zu erfahren, gibt es direkt zwei Möglichkeiten:

  • Das OMR Side-Event: exklusiv gehostet von moinAI.
    Falls du also sowieso auf der OMR
    bist, schau gerne vorbei. Hier gehts zur Ticket-Buchung..
  • Falls es dir remote besser passt, melde dich gerne zum kostenlosen 60-minütigenLive-Webinar an. Das findet am 16. Mai um 11 Uhr statt. Tipp: Melde dich an, auch wenndu an dem Tag keine Zeit haben solltest, so erhältst du im Nachgang die Aufzeichnung.
    => Jetzt anmelden..
    Die Speakerinnen des Webinars und des OMR Events sind Ulrike Albrecht (Kommunikation bei Chocoversum) und Sophie Liehr (Customer-Success-Managerin bei moinAI). Das Thema wird also aus zwei wichtigen Perspektiven erklärt: Ulrike bringt authentische Praxiserfahrung mit und Sophie kann als moinAI-Expertin spannende Insights zum KI-Chatbot und der Funktionsweise geben.

Über moinAI
moinAI spezialisiert sich bereits seit mehreren Jahren auf die Entwicklung von KI-Chatbots für
die digitale Kundenkommunikation von Unternehmen. Die Besonderheit bei moinAI ist die
Fähigkeit des Selbstlernens, welches mittels mehrerer KI-Prinzipien dafür sorgt, dass das
System eine Art Selbstläufer ist – denn der Chatbot wächst individuell mit den Anforderungen
und Bedürfnissen eines jeden Unternehmens mit.


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