Hat Ihr Chatbot eine Persönlichkeit?

ChatBots werden immer geläufiger, es gibt aber immense Unterschiede in der Positionierung und Wahrnehmung.

Diese Frage mag vielleicht auf den ersten Blick etwas komisch klingen, aber es ist essentiell wichtig für Ihr Chatbot Marketing.

Es wird intensiv an Techniken gearbeitet um Roboter, und nichts anderes ist ein Chatbot, menschlicher wirken zu lassen.

An der Universität in Bremen läuft aktuell eine Studie, die sich, unter anderem, damit beschäftigt wie man Chatbots eine digitale Persönlichkeit geben kann, damit sich die Nutzer bei der Interaktion mit dem Chatbot wohl fühlen.

Und genau das ist der Punkt. Der Nutzer muss sich bei der Interaktion mit Ihrem Chatbot wohlfühlen. Tut er das nicht, schadet der Chatbot mehr als er nützt.

Wie bei jeder zwischenmenschlichen Interaktion spielen Emotionen eine wesentlich Rolle und ohne Emotionen läuft rein gar nichts. Der Nutzer fühlt sich unwohl und wird die Kommunikation verlassen.

Eine Chatbot Kommunikation wirkt tief im Unterbewusstsein. Ich vergleiche das immer wieder gerne mit der Situation, dass Sie sich einen Film im Fernsehen ansehen und in diesem Film gibt es eine traurige Szene. Wie reagiert Ihr Körper in so einer Situation? Fühlen Sie Trauer? Fließt eventuell sogar eine Träne über Ihr Gesicht?

Erkennen Sie, was ich damit sagen möchte? Ihr Körper reagiert mit einer Emotion auf eine Situation die nicht echt ist, sondern von einer Maschine ausgeht. In diesem Beispiel ist es Ihr Fernseher.

Und exakt das gleiche passiert bei einer Kommunikation mit einem Chatbot. Der Nutzer weiß, so wie beim Fernseher, dass er sich mit einer Maschine unterhält, aber sein Unterbewusstsein nimmt diese Kommunikation als ein echtes Gespräch war. Der Nutzer hat das Gefühl er spricht mit einem Menschen. 

Und damit sind wir wieder bei der Überschrift dieses Artikels angelangt. Wenn das Gegenüber das Gefühl bekommen soll, dass er sich mit einem echten Menschen unterhält, obwohl er weiß, dass er sich mit einer Maschine unterhält, dann braucht Ihr Chatbot eine Persönlichkeit.

Wie geben Sie Ihrem Chatbot eine Persönlichkeit?

1 – Kennen Sie das magische Wort, welches alle Menschen am Allerliebsten hören? 

Es ist der eigene Name. Deshalb ist der erste Schritt zur Persönlichkeit Ihres Chatbots der, dass er sein Gegenüber mit dem Namen anspricht.

“Hallo Thomas, schön dass du hier bist. Ich bin…. “ Tja, wer bin ich eigentlich?

Der Sepp, der Franz, der Hubert, die Susi, die Maria, oder die Zenzi? Genau Ihr Chatbot braucht einen Namen. Seien Sie hier kreativ.

“Hallo Thomas, schön, dass du hier bist. Ich bin dein virtueller Assistent ChatBotti und meine Aufgabe ist es…”

Somit haben wir bereits die ersten 2 Punkte integriert die notwendig sind, um Ihrem Chatbot eine Persönlichkeit zu geben. Er hat einen Namen und spricht sein Gegenüber ebenfalls mit seinem Namen an.

Die Basis einer natürlichen Unterhaltung auf einen ChatBot übertragen, Darstellung von ChatBo, 2020

2 – Hören Sie auf zu quatschen

Sie kennen ganz bestimmt jemanden, der die ganze Zeit nur redet und redet und redet und sein gegenüber nie zu Wort kommen lässt. Wie gerne verbringen Sie Ihre Zeit mit so einem Menschen?

Halten Sie Ihre Kommunikation knapp. Stellen Sie Fragen und antworten Sie darauf mit präzisen Antworten. Bringen Sie den Nutzer dazu, im Chat zu interagieren. Lassen Sie ihn nicht nur auf Buttons klicken, sondern bewegen Sie ihn dazu, etwas zu schreiben. Damit wird der Nutzer nämlich vom passiven Nutzer zum aktiven Nutzer und Aktivität wirkt viel tiefer und nachhaltiger als Passivität.

3 – Nutzen Sie Sprache

Jeder Mensch ist anders gestrickt. Manche lesen gerne, manche hören gerne und manche sind eher visuell gepolt. Bieten Sie jedem “sein” Ding an. Arbeiten Sie mit Sprachnachrichten innerhalb der Kommunikation. Das kann Ihre eigene Stimme, aber auch eine synthetische Stimme sein.

4 – Verwenden Sie Bilder und kurze Videos.

Bilder und Videos sind hervorragend dafür geeignet Emotionen zu transportieren. Erinnern Sie sich noch an meine Geschichte vom Fernseher? Nutzen Sie diese menschliche Eigenschaft.

5 – Lachen ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen

Eine beispielhaftes Image um Freude und Witz rüberzubringen. Darstellung ChatBo, 2020

Zaubern Sie dem Nutzer ein Lächeln auf seine Lippen. Wenn Ihnen das gelingt haben Sie gewonnen und Ihr Nutzer wird Ihren Chatbot lieben. Bestens dafür geeignet sind Gif’s (bewegte Bilder). Das Internet ist voll davon (unsere Empfehlung für lizenzfreie Bilder: pixabay.com) und Sie finden hier für jeden Anlass das richtige Bild, welches den anderen garantiert zumindest zum Schmunzeln bringt.

Welche Erfahrungen haben Sie im Bereich Chatbots bisher gesammelt? Was sind Ihre Empfehlungen bzw. Learnings?


Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei