Pro-Aktiver LiveChat – die besten Besucher ansprechen

Die proaktive LiveChat Ansprache von Webseiten oder Social Media Besuchern zu einer Konversation ist die Paradedisziplin des Conversational Marketing. Hier geben Sie mit Ihrem Unternehmen vor, welche Besucher Sie für qualifiziert halten. Das heißt welche Besucher haben grundsätzlich ein Potential und sind wertvoll, um die eigenen Ressourcen in Form von Inhouse-Beratern oder einem Service Partner dorthin zu lenken.

2 wesentliche Arten des proaktiven LiveChats:

1- Manuelle Besucheransprache

Manuelle Einladungen sind ideal für eher kleinere Webseiten und Brands mit nicht so vielen Besuchern. Dabei entscheiden Ihre Berater selber basierend auf Echtzeit-Informationen, welche Chat-Einladung wann an welchen Besucher versendet werden soll. Die Berater sehen diverse Daten zu allen Website-Besuchern, darunter den Standort, mit welchen Suchbegriffen sie auf Ihre Webseite gelangt sind, wie lange sie bereits darauf verweilen, Reverse-IP-Informationen und weitere Angaben.

Zusammengefasst: Ihre Berater können Outbound Ansprache vornehmen, indem Sie die qualifizierten Besucher manuell und gezielt ansprechen.

2- Regelbasierte Ansprache (automatisiert)

Hoch-frequentierte Webseiten profitieren von einer leistungsstarken Regel- oder Targeting-Engine für pro-aktive Chateinladungen. So erhalten die qualifizierten Webseiten-Besucher, abhängig von zuvor definierten Verhaltensweisen, den aufgerufenen Seiten und weiteren Merkmalen automatisch eine Einladung zur Chat-Konversation. Dabei können beliebig viele Regelsätze erstellt werden. Diese Chateinladungen können idealer Weise automatisch getestet und mit anderen verglichen werden, um Ihre Einladungsstrategie zu optimieren.

Zusammengefasst: Ihre Berater sparen sich den manuellen hohen Aufwand der bei einem Webseiten Traffic von z.B. 1 Mio. monatlicher Besucher anfallen würde. So werden regelbasiert die relevanten Besucher in eine Chat-Konversation eingeladen.

Fazit

Der proaktive Einsatz von LiveChat und Messaging hat großes Potential hat und kann den Kanal LiveChat sehr effizient ausspielen. Dann werden die Ressourcen gezielt auf die besten Besucher und damit das höchste Potential gelenkt. So weit sind wir in Deutschland aber längst nicht. Wir erleben den Status so, dass aktuell bei einigen Unternehmen ein passiver Kanal LiveChat global auf der Webseite eingebunden ist. Bei vielen anderen, geht es noch primär darum, einen neuen Kanal LiveChat aufzubauen und erste Erfahrungen zu sammeln.
Der pro-aktive Chat wird bestimmt vermehrt in 2019 in Verwendung sein. Darüber hinaus wird es sehr wichtig sein die Ressourcen auch dann ausspielen zu können, wenn der Bedarf bzw. das Potential tatsächlich auf der Seite ist. Je nach Branche und Zielgruppe muss daher ein Einsatz von fast 24/7 erörtert und gegebenenfalls umgesetzt werden.