Messenger Marketing ist eine neue und junge Disziplin des Marketings. Sie bietet Unternehmen die Chance, den Boom der Messenger Dienste für das Marketing zu nutzen. So können Unternehmen einen direkten Kanal via Messenger zu ihren Kunden, Partnern oder Interessenten aufbauen. Hier erfolgt die Kommunikation wesentlich schneller und Unternehmen sind viel näher am Empfänger. Messenger Nachrichten sind ein fester Bestandteil im Alltag der Menschen und via Smartphone immer am Kunden.

Während traditionelle Kanäle wie E-Mail oder SMS anfällig für Spam sind und nur zum Teil Aufmerksamkeit erhalten, sind Informationen und Inhalte per Messenger Diensten deutlich näher am Kunden. Sie ermöglichen eine neue Art des direkten Kundenzugangs. Der Kunde hat jedoch die volle Kontrolle, wer ihm Content senden darf, so dass die Relevanz von Content maximal hoch sein muss.

Nachfolgend gehen wir auf die besondere Rolle der, in Deutschland führenden, Messaging Applikation WhatsApp für das Messenger Marketing ein:

WhatsApp Business – ein riesiges Potential für B2C